Unser Gemeindebüro bis zum 29. April 2024 nur sporadisch besetzt

Unsere Mitarbeiterin im Gemeindebüro ist derzeit im Urlaub, ab dem 30. April ist sie wieder wie gewohnt vor Ort.

Hinterlassen Sie uns gerne eine Nachricht auf dem AB oder schreiben Sie uns eine Mail. In dringenden Fällen ist Pfarrerin Inga Kreusch auch erreichbar.

Regulär ist unsere Mitarbeiterin im Gemeindebüro wie folgt zu erreichen:

Montags - geschlossen

Dienstag -  13.30 bis 16.30 Uhr

Mittwoch - 11.30 bis 15.30 Uhr

Donnerstag - 13.30 bis 16.30 Uhr

oder außerhalb dieser Zeiten per Anrufbeantworter.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf, Ihren Besuch oder Ihre Mail!

Veränderungen stehen an - Neues zur geplanten Fusion der Innenstadtgemeinden

Die vier Innenstadtgemeinden Ev. Altmünstergemeinde, Ev. Christuskirchengemeinde, die Ev. St. Johanniskirchengemeinde und die Pauluskirchengemeinde hatten am 1. März zur gemeinsamen Gemeindeversammlung in die Christuskirche geladen.

Dort wurden die bereits feststehenden Informationen zur geplanten Fusion der vier Gemeinden vorgestellt. Zum 1. Janur 2025 soll aus den vier Gemeinden eine Gemeinde werden: die Evangelische Kirchengemeinde Mainz-Innenstadt.

Seit vielen Jahren schon arbeiten die vier Innenstadtgemeinden zusammen und bauen seidem die Zusammenarbeit aus - angefangen bei der gemeinsamen Konfirmand*innenarbeit, über gemeinsame Post für Neuzugezogene zum Beispiel, zu regelmäßigen gemeinsamen Gottesdiensten. Im Frühsommer 2023 haben alle vier Kirchenvorstände beschlossen, dass sie sich zu einer Gemeinde zusammenschließen möchten. Eine Steuerungsgruppe mit Vertreter*innen aller vier Gemeinden bereitet seit Herbst 2023 die geplante Fusion vor und berät über die weiteren Schritte.

Neben dem neuen Namen wird die größte Veränderung, die Einrichtung eines gemeinsamen Gemeindebüros die größte Veränderung mit sich bringen. Die Beratungen über den Standort laufen derzeit noch - und sind hoffentlich bald abgeschlossen. Ebenso wird am Fusionsvertrag gearbeitet, der noch im Frühsommer unterschrieben werden soll, damit der Fusion nichts mehr im Wege steht.
Das Gemeindeleben rund um alle vier Kirchen wird wie gewohnt weitergehen - wegen der Fusion muss keine Gruppe oder kein Kreis enden!

Sie haben Fragen zur Fusion, Anregungen oder Ideen für die neue Gemeinde? Dann melden Sie sich gern - wir freuen uns darauf, mit möglichst vielen Menschen ins Gespräch zu kommen!

Evangelisches Dekanat Mainz Resolution
Resolution

Blick auf unser Gemeindezentrum

Dieter Kurz