Menu
Menü
X

Veränderungen stehen an - darüber informieren wir bei der Gemeindeversammlung am 1. März!

Die vier Innenstadtgemeinden St. Johanniskirchengemeinde, Altmünsterkirchengemeinde, Christuskirchengemeinde und die Pauluskirchengemeinde laden gemeinsam ein zur Gemeindeversammlung am Freitag, 1. März um 18 Uhr in der Christuskirche!

Seit vielen Jahren schon arbeiten die vier Innenstadtgemeinden zusammen und bauen seidem die Zusammenarbeit aus - angefangen bei der gemeinsamen Konfirmand*innenarbeit, über gemeinsame Post für Neuzugezogene zum Beispiel, bis hin zu regelmäßigen gemeinsamen Gottesdiensten. Im Frühsommer 2023 haben alle vier Kirchenvorstände beschlossen, dass sie sich zu einer Gemeinde zusammenschließen möchten. Eine Steuerungsgruppe mit Vertreter*innen aller vier Gemeinden hat sich gebildet und sich in den vergangenen Monaten über die Details dieser Fusion beraten.

Am 1. März werden wir die bisherigen Überlegungen vorstellen und informieren, welche Veränderungen sich abzeichnen, aber was auch unverändert bleiben wird. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind und mit uns ins Gespräch kommen!

Herzliche Einladung zur "Winterkirche"!

Von Silvester bis Ostern feiern wir gemeinsame Gottesdienste in der Mainzer Innenstadt. Statt parallel Gottesdienst zu feiern, machen wir dies miteinander. An jedem Sonntag in zwei Kirchen - St. Johannis, Altmünster, in der Christuskirche oder hier in der Pauluskirche. Die Orte wechseln und ebenso die Pfarrer*innen.

Wir laden Sie ein, sich mit uns auf den Weg zu machen - zu anderen Kirchräumen und anderen Gemeindemitgliedern - zum gemeinsamen Feiern und Kennenlernen.

Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. Die Evangelische Kirche in Deutschland lädt dazu ein, diese mit dem Thema "Komm rüber! 7 Wochen ohne Alleingänge" zu begehen. Was könnte es heißen, herüber zu kommen? Und zu wem eigentlich? Darüber wollen wir nachdenken und schauen, was die biblischen Texte uns mit auf den Weg geben. Besonders herzliche Einladung also zu den Gottesdiensten ab Mitte Februar - dann mit der Predigtreihe zum Thema "Komm rüber! 7 Wochen ohne Alleingänge"!

Die Übersicht zur Predigtreihe mit allen Gottesdiensten, Orten und Themen finden sie HIER!

Die Übersicht zu allen gemeinsamen Gottesdiensten und Angeboten der Winterkirche vom HIER.

 

 

 

Blick auf unser Gemeindezentrum

Dieter Kurz

Losung für den Tag

Losung und Lehrtext für Dienstag, 27. Februar 2024
Wasche mich rein von meiner Missetat, und reinige mich von meiner Sünde. Psalm 51,4
/Jesus spricht:/ So wird auch Freude im Himmel sein über #einen# Sünder, der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die der Buße nicht bedürfen. Lukas 15,7
top