Wir feiern wieder Sommerkirche!

GemeindeSommerkirche 2024
Programm der Sommerkirche 2024

Veränderungen stehen an - Neues zur Fusion der Innenstadtgemeinden

Die vier Innenstadtgemeinden Ev. Altmünstergemeinde, Ev. Christuskirchengemeinde, die Ev. St. Johanniskirchengemeinde und die Pauluskirchengemeinde schließen sich zusammen!

Im April 2024 haben alle vier Kirchenvorstände der Unterzeichnung der Fusionsvereinbarung zugestimmt - zum 1. Janur 2025 soll aus den vier Gemeinden eine Gemeinde werden:

die Evangelische Kirchengemeinde Mainz-Innenstadt.

Die feierliche Unterzeichnung der Fusionsvereinbarung war am Pfingstsonntag im Alten Dom St. Johannis - wir haben uns über alle gefreut, die mit uns angestoßen haben!

Seit vielen Jahren schon arbeiten die vier Innenstadtgemeinden zusammen und bauen seidem die Zusammenarbeit aus - angefangen bei der gemeinsamen Konfirmand*innenarbeit, über gemeinsame Post für Neuzugezogene zum Beispiel, zu regelmäßigen gemeinsamen Gottesdiensten. Im Frühsommer 2023 haben alle vier Kirchenvorstände beschlossen, dass sie sich zu einer Gemeinde zusammenschließen möchten. Eine Steuerungsgruppe mit Vertreter*innen aller vier Gemeinden bereitet seit Herbst 2023 den geplanten Zusammenschluss vor und berät über die weiteren Schritte.

Neben dem neuen Namen wird die Einrichtung eines gemeinsamen Gemeindebüros in den Räumen der Christuskirche (Kaiserstraße 56) die größte Veränderung mit sich bringen. Ab Januar 2025 ist das gemeinsame Gemeindebüro geplant. Das Gemeindeleben rund um alle vier Kirchen wird wie gewohnt weitergehen - wegen der Fusion muss keine Gruppe oder kein Kreis enden!

Sie haben Fragen zur Fusion, Anregungen oder Ideen für die neue Gemeinde? Dann melden Sie sich gern - wir freuen uns darauf, mit möglichst vielen Menschen ins Gespräch zu kommen!

Wir beziehen Stellung:

Evangelisches Dekanat Mainz Resolution
Resolution

Blick auf unser Gemeindezentrum

Dieter Kurz

Losung für den Tag

Losung und Lehrtext für Freitag, 26. Juli 2024
Siehe, wenn Gott zerbricht, so hilft kein Bauen; wenn er jemand einschließt, kann niemand aufmachen. Hiob 12,14
Jesus sprach zu ihm: Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt. Sogleich schrie der Vater des Kindes: Ich glaube; hilf meinem Unglauben! Markus 9,23-24